Corona 2021 - aktuelle Informationen

Liebe Gäste und Freunde der Ferienhotels SONNE****

In der Saison 2020 haben sich alle Mitarbeiter, zur Sicherheit aller, wöchentlich testen lassen.

Auch in diesem Jahr treffen wir mit aller Sorgfalt die Sicherheitsvorkehrungen, die erforderlich sind, damit unsere Gäste einen sicheren Aufenthalt bei uns genießen.

Covid-19 wird uns und unser Leben noch eine Weile begleiten. Wir dürfen im Vertrauen bleiben, lernen ruhig und gewissenhaft damit umzugehen - gesellschaftlich, wirtschaftlich und ganz persönlich.  

Wir sind positiv gestimmt und gehen von einem Saisonstart ab den 22.04.2021 aus.


Sollten Sie Fragen zu Buchungen, Gesundheitsmaßnahmen oder zur allgemeinen Situation haben, so beantworten wir diese gerne! Sie erreichen uns unter T +43 (0)4239 2337 oder sonne@sonne.info
Wir sind gerne für Sie da!

Familie Mateidl und das gesamte SONNE Team

Ab wann sind Buchungen möglich?

Der aktuelle Öffnungstermin ist der 22. April 2021. Ab diesen Zeitpunkt sind Buchungen für die Ferienhotels Sonne möglich.

Das Virus ernst nehmen und achtsam sein

Jeder ist aufgefordert, seinen Beitrag zur Vermeidung einer Infektion zu leisten.
Eigenverantwortung ist ein wesentlicher Faktor.

  • Grundregel: Abstand halten
  • Ein Mund-Nasenschutz muss in allen allgemein zugänglichen Bereichen verpflichtend getragen werden
  • Auf Händeschütteln bei der Begrüßung verzichten
  • Hände mehrmals täglich waschen
  • Niesen oder husten in die Armbeuge oder in ein Taschentuch
  • Kinder unter 6 Jahren sind von der MNS-Pflicht ausgenommen
  • Bei Menschenansammlungen Maske tragen.

Immer wieder laufend aktualisierte Informationen zu den aktuellen Leitlinien finden Sie unter:

Leitlinien ab 15.03.2021

Wie sind die Stornierungsbedingungen in Coronazeiten?


Fällt Ihr gebuchter Urlaub in den Zeitraum einer behördlich angeordneten Betriebssperre aufgrund Corona (Lock down), gibt es folgende Alternativen für Ihre Buchung:

  • Verschiebung des Aufenthalts
  • Gutscheinlösung
  • Rückabwicklung

Coronaleitlinien – Auflagen für den Aufenthalt

  • Mindestens 2 Meter Abstand zu fremden Personen halten
  • Auf Händeschütteln bei der Begrüßung verzichten.
  • Maske bei Menschenansammlungen tragen.
  • Hände mehrmals täglich waschen.
  • Niesen oder husten in die Armbeuge oder in ein Taschentuch.

Versicherungsschutz durch Europäische Reiseversicherung
Stornodeckung auch bei COVID-19-Erkrankungen trotz Pandemiestatus

In der Hotelstorno Plus und Premium werden folgende Gründe bei einer Stornierung oder Reiseabbruch durch den Gast gedeckt:

  • Erkrankung des Gastes an COVID-19
  • Erkrankung eines nahen Angehörigen oder einer im gemeinsamen Haushalt lebenden Person
    an COVID-19 und die Anwesenheit des Gastes ist zu Hause dringend nötig
  • Fieber und Verdacht auf Corona, auch wenn das Testergebnis später negativ ist
  • Ein positives Testergebnis ohne Symptome
  • Ein naher Angehöriger im gemeinsamen Haushalt ist erkrankt und der Gast muss in Quarantäne

Kein Versicherungsschutz (durch die Europäische Reiseversicherung)

  • wenn der Gast als Risikoperson eingestuft ist und daher aus Angst vor Ansteckung nicht reisen möchte
  • wegen einer behördlich vorsorglich verhängten Quarantäne bei Rückkehr ins Heimatland
  • Verlust des Arbeitsplatzes aufgrund durch die Pandemie ausgelöster Kündigungen
  • Grenzsperren, behördlich verhängte Hotelschließungen, Lock Down durch die Regierung (--> Wegfall der Beherbergungsvertragsgrundlage =es dürfen keine Stornokosten seitens des Vermieters verrechnet werden)

Wie sind die Rahmenbedingungen in der Tagesgastronomie?

  • Es ist ein behördlicher Antigen- oder PCR-Test notwendig.
  • Pro Tisch max. 4 Erwachsene aus max. 2 Haushalten zuzüglich minderjährige Kinder ODER gemeinsamer Haushalt.
  • Selbstbedienung nur mit besonderen hygienischen Vorkehrungen.
  • Registrierungspflicht für Gäste
  • Eintritt durch: PCR-Test, Antigen-Test oder Selbsttest an der Teststraße

Elektronische Registrierung bei der Einreise: Was muss ich beachten?

Seit 15. Jänner 2021 (00:00 Uhr) ist grundsätzlich vor der Einreise nach Österreich eine elektronische Registrierung verpflichtend (Pre-Travel-Clearance – PTC). Das elektronische PTC-Registrierungsformular finden Sie hier.

Das ausgefüllte Formular können Sie downloaden bzw. per E-Mail erhalten. Dieses Formular ist den Behörden im Fall einer Kontrolle ausgedruckt oder elektronisch vorzulegen.

Hotel-Leitlinien zu Corona

Allgemein

Folgende Maßnahmen setzen wir für Ihre und unsere Sicherheit um

  • Die Reinigungszyklen in den öffentlichen Bereichen und Gastbereichen des Hotels werden stark erhöht.
  • Die ausgearbeiteten Vorsichtsmaßnahmen gelten in sämtlichen Bereichen auch für unsere Lieferanten, Handwerker und alle Personen, welche das Hotel & Spa Sonne**** und Baby+Kinderhotel Sonnelino**** besuchen.
  • In öffentlichen Bereichen stehen Desinfektionsmittel als Ergänzung zum regelmäßigen Händewaschen bereit.
  • Zu Ihrem Schutz werden Ihre Gastgeberinnen und Gastgeber und deren Mitarbeiter wöchtenlich auf Vorhandensein des Covid-Virus getestet.
  • Ein Mund- Nasenschutz ist beim Betreten des Hotels sowie in allen allgemein zugänglichen Bereichen, in geschlossenen Räumen, verpflichtend zu tragen.

Das können Sie tun

  • Verzichten Sie auch weiterhin auf Händeschütteln. 
  • Achten Sie auf Einhaltung des Sicherheitsabstandes von 2 Meter gegenüber anderen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben oder nicht zur Gästegruppe im gemeinsamen Zimmer gehören. 
  • Tragen Sie bitte einen Mund-Nasenschutz beim Betreten allgemein zugänglicher Bereiche in geschlossenen Räumen.
  • Wir und unsere Mitarbeiter tragen beim Kontakt mit Ihnen einen Mund- und Nasenschutz, sofern keine sonstige geeignete Schutzvorrichtung zur räumlichen Trennung vorhanden ist.  
  • Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife und nutzen Sie vor allem vor und nach dem Buffetbereich die von uns bereit gestellten Desinfektionsspender. 
  • Aufzugskabinen sollten nur von miteinander reisenden Personen gemeinsam nutzen. 
  • Bitte reisen Sie nur an, wenn Sie sich gesund fühlen. 

Mit Ihrer Umsicht schützen Sie sich selbst sowie auch die anderen Gäste und Ihre Gastgeberinnen und Gastgeber!

Rezeption

  • Anpassungen von Check-In und Check-Out Zeiten. Wir ersuchen unsere Gäste sich an die vorgegebenen Check-In und Check-Out Zeiten zu halten. 
    Zimmerfreigabe: bis 10:00 Uhr; Zimmerbezug: ab 15:00 Uhr möglich. 
  • Zur Begrüßung bleiben wir bei einem herzlichen Grüß Gott, schenken Ihnen ein Lächeln und verzichten weiterhin auf das Händeschütteln. 
  • Daten Check In: Überprüfen Sie bereits vor Anreise ob Sie uns sämtliche Daten für die Anmeldung bekannt gegeben haben. Um den Check-In zu erleichtern wird der vollständige Meldezettel bereits vorab ausgedruckt und sollte bei der Anreise nur noch unterfertigt werden. 

Restaurant

  • Wir ersuchen unsere Gäste, sich an die vorgegebenen Tisch- und Sitzeinteilungen zu halten. Die Tische werden so aufgestellt, dass der Mindestabstand zwischen den Besuchergruppen gewährleistet ist. Selbstverständlich ist es auch möglich, auf der Terrasse einen Tisch zu reservieren.
    (Fixe Tischzuweisungen im Innenbereich sind für den gesamten Aufenthalt möglich).
  • Pro Tisch max. 4 Erwachsene aus max. 2 Haushalten zuzüglich minderjähriger Kinder oder gemeinsamer Haushalt.
  • Halten Sie vom Betreten des Restaurants bis zum Sitzplatz sowie beim Verlassen des Sitzplatzes 2 Meter Abstand zu anderen Personen außerhalb der eigenen Besuchergruppe ein. 
  • Die Buffets bei Frühstück, Mittagessen und Abendessen werden teilweise von den Mitarbeitern bedient oder wir servieren die Speisen an Ihren Tisch.
  • Buffets finden nur unter besonderen Hygienevorkehrungen statt: Wir ersuchen Sie, vor JEDEM Gang zum Buffet, an den von uns bereit gestellten Desinfektionsspendern, Ihre Hände zu desinfizieren oder die bereitgestellten Einweghandschuhe zu nutzen. 
  • Registrierungspflicht für Gäste.
  • Eintritt durch: PCR-Test, Antigen-Test oder Selbsttest an einer Teststraße unter Beaufsichtigung.

Bar/ Sonne Lounge

  • In der Sonne Lounge servieren wir Ihnen die Getränke sowohl im Innen- als auch Außenbereich auf der Terrasse gerne an die Tische. Ein Service an der Bar ist nicht zulässig. 

Strandbad

  • Wir haben viel Platz. Eine fixe Liegeneinteilung unter Berücksichtigung der Abstandsregel. Der Mindestabstand ist leicht einzuhalten. 
  • Bezogene Liegenplätze sollten im Idealfall über den Aufenthalt beibehalten werden. 
  • Früh-Anreisen bzw. Spät-Abreisen sind nur nach Rücksprache möglich bzw. im Zeitraum vom 02.07. bis 29.08.2021 nicht möglich. 
  • Ein Externer Zugang für Freunde und Bekannte ist nur nach Anmeldung und Freigabe durch das Hotel möglich. 
  • Im gesamten Freibereich muss kein Mund- und Nasenschutz getragen werden. 
  • Nutzung von Stand-Up-Paddle, Kajak, Ruderboot und Tretboot gerne möglich.

Kinderbetreuung

  • Voranmeldung um eine begrenzte Kinderanzahl pro Betreuerin zu gewährleisten. 
  • Betreuerinnen tragen einen Mund- Nasenschutz. 
  • Kinder Alter 1-5 Jahre: keine Maske erforderlich. 
  • Oft berührte Oberflächen, werden frequenzabhängig, öfter gereinigt und desinfiziert. 
  • Spiele werden dementsprechend adaptiert um auf Abstand bei den Kindern zu achten. 
  • Anpassung der Betreuungszeiten, eventuelle Aufteilung in Vormittags- und Nachmittagsgruppen. 

Wellness

  • Die hohe Luftfeuchtigkeit und die große Wärme tragen eher dazu bei, dass Viren aller Art abgetötet werden.
  • Saunabenützungen können mehrmals täglich erfolgen. Gemeinsame Kabienenbenützung ist nur für Personen die im gleichen Haushalt leben möglich. Reservierungen an der Rezeption sind erforderlich. 

Freizeitaktivitäten

  • Fahrräder stehen zur Verfügung
  • Minigolf und Pit-Pat ist geöffnet und möglich.